KoDörfer

Neues Leben und Arbeiten auf dem Land

Die Farbe wird gobal im CSS geändert.

Änderungen an diesem Element werden global auf allen Seiten vorgenommen.

Idee

Das beste aus beiden Welten

Schon vor 100 Jahren versuchte die Gartenstadt-Bewegung eine neue Siedlungsform zu erschaffen und das Beste beider Welten zu verbinden: Stadt und Land. Wir greifen diese Vision wieder auf und interpretieren sie entsprechend heutiger Bedürfnisse und Möglichkeiten neu.  

“Das KoDorf ist ein Gegenmodell zur Fertighaus-Siedlung am Ortsrand.“

Idee

Das Gemeinwohl im Mittelpunkt

Der ländliche Raum wird zunehmend zum Sehnsuchts- und Zukunftsort. Mit dem KoDorf wollen wir diesen Wandel mitgestalten. KoDörfer bestehen aus einer Vielzahl kleiner, ökologisch gebauter Holzhäuser und großen Gemeinschaftsflächen. KoDörfer sind Genossenschaftsprojekte.

Standorte

Der KoKosmos

Überall in Deutschland gibt es Kommunen, die Lust haben, gemeinsam eine gemeinwohlorientierte Zukunft zu gestalten. Wir verstehen uns als ihre Partner

Standorte

Die KoDörfer

Wiesenburg (BB)

Erndtebrück (NRW)

Slack Community

Werde Teil unserer Community, tausche dich mit anderen Pionieren aus und unterstütze damit gleichzeitig unsere Bewegung.

Social

Die Tür unserer digitalen Heimat steht weit offen

Dank eurer Unterstützung haben wir eine der größten Communities für neues Leben und Arbeiten auf dem Land aufgebaut. Gleichzeitig stehen wir immer noch am Anfang. Werde Teil der Bewegung und gestalte den Wandel - gemeinsam mit uns, den Bürgermeister:innen und den Menschen vor Ort.

Team

Köpfe des KoDorfs

Empfehlung: Quadratische Bilder mindestens 800 x 800px

Frederik Fischer

Der Neulandia-Geschäftsführer ist auf einem Dorf mittelgroß geworden, hat seine Kindheit in einer Kleinstadt verbracht und zog dann in die weite Welt. Er studierte Medienwissenschaft und Volkswirtschaft in Hannover, Aarhus, Amsterdam, London und Washington, hat in Berlin mehrere Startups mitgegründet.  Inzwischen ist er allerdings der Überzeugung: Die wirklich aufregenden Zukunftsentwürfe entstehen in der Provinz.

Patric F. C. Meier

Schon als Junge nahm sich Patric F.C. Meier vor, einmal Dörfer zu bauen. Geboren im beschaulichen Gengenbach, suchte er nach dem Abitur Inspiration und Freiheit in der Hansestadt Bremen, später in Berlin und in München, wo er an der Akademie der Künste ein postgraduierten Studium absolvierte und dann das Planungsbüro agmm mitgründete. 2016 entwickelte agmm mit MeerLeben das erste Dorfprojekt an der Ostsee. Inzwischen ist das Büro spezialisiert auf den Bau von dörflichen Strukturen in Stadt und Land.